Startseite Vögel A-Z Artikel Impressum
Vögel Lexikon alle Vogelarten A-Z

Vasa-Papagei

Informationen zur Vogelart

Vasa-Papagei Familie / Ordnung / Unterordnung:
Familie der Kakadus (Cacatuidae) / Ordnung Papageien (Psittaciformes)

Lateinischer Name:
Coracopsis vasa

Allgemeines

Der Vasa-Papagei, auch bekannt als Vasa-Paradiesvogel, ist ein mittelgroßer, dunkler Papagei, der auf Madagaskar und einigen benachbarten Inseln beheimatet ist. Der Name "Vasa" kommt von dem malagasyischen Wort für "Papagei".

Aussehen

Der Vasa-Papagei hat ein überwiegend schwarzes Gefieder mit einem markanten, weißen Fleck auf dem Bauch. Die Augen sind braun und umgeben von nackter, grauer Haut. Der Schnabel ist grau bis schwarz und verhältnismäßig groß. Die Beine sind grau bis schwarz und kräftig.

Verbreitungsgebiet

Der Vasa-Papagei ist in Madagaskar und einigen benachbarten Inseln beheimatet, darunter auch Komoren und Mayotte.

Lebensraum

Der Vasa-Papagei bewohnt trockene Wälder, Buschland und offene Savannen mit einigen Bäumen und Sträuchern, in denen er nisten und schlafen kann.

Verhalten

Der Vasa-Papagei ist ein scheuer Vogel, der sich oft versteckt und selten auf offenem Gelände zu sehen ist. Er ist ein geschickter Kletterer und nutzt seine kräftigen Beine und den kräftigen Schnabel, um nach Nahrung zu suchen und sich in den Baumkronen fortzubewegen.

Ernährung

Der Vasa-Papagei ernährt sich hauptsächlich von Samen, Früchten, Beeren, Nüssen und Knospen.

Fortpflanzung

Der Vasa-Papagei baut sein Nest in Baumhöhlen oder verlassenen Termitenhügeln und legt ein bis drei Eier. Beide Elternvögel brüten die Eier aus und kümmern sich um die Jungen.

Gefährdung

Der Vasa-Papagei wird von der IUCN als "nicht gefährdet" eingestuft, da er in einem weiten Verbreitungsgebiet vorkommt und nicht als bedroht gilt. Allerdings wird sein Lebensraum durch Abholzung und Lebensraumzerstörung bedroht, und er wird auch in einigen Gebieten gejagt, um als Haustier gehalten zu werden.


weitere Tierlexika

Katzenrassen
Hunderassen
Pferderassen
Fischarten
Haiarten