Vögel Lexikon alle Vogelarten A-Z

Home


Uhu

Informationen zur Vogelart

Uhu Familie / Ordnung / Unterordnung:
Eulen (Strigidae) / Eulen (Strigiformes)

Lateinischer Name:
Bubo bubo

Beschreibung:

Den Uhuh findet man in Europa, Nordafrika und Asien.Sein Lebensraum erstreckt sich von baumlosen Wüstengebirgen über Steppen bis hin zu lichten borealen Nadelwäldern.

Der Uhu ist die größte zur Zeit lebende Eulenart auf der Welt. Er erreicht eine Körperlänge von 61 cm (Männchen) bis 67 cm (Weibchen) und wird bis zu 3200 Gramm schwer. Seine Flügelspannweite reicht von 157 cm (Männchen) bis 168 cm (Weibchen).

Der Uhu hat den für Eulen typischen Gesichtsschleier, der allerdings geringer als bei anderen Eulenarten ausgeprägt ist. Zudem zeichnen ihn die langen Federohren aus. Der Uhu hat ein hellbraunes Gefieder mit dunklen Längs- und Querstreifen. Am Rücken ist die Farbvariante etwas dunker als am Bauch.

Werbung


Katzenrassen
Hunderassen
Pferderassen
Fischarten

(c) 2006 by lexikon-voegel.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum