Vögel Lexikon alle Vogelarten A-Z

Home


Weißstorch

Informationen zur Vogelart

Weißstorch Familie / Ordnung / Unterordnung:
Störche (Ciconiidae) / Schreitvögel (Ciconiiformes)

Lateinischer Name:
Ciconia ciconia

Beschreibung:

Der Weißstorch gehört zur Gruppe der Schreitvögel und kann bis über einen Meter gross werden. Sein Federkleid ist weiss, mit schwarzen Flügeln. Schnabel und Beine sind rot. Sein Schnabelklappern ist auf grosse Entfernung schon zu hören.

Er fühlt sich wohl auf Wiesen und Äckern. Aber auch Feuchtgebiete sind ihm willkommen. Er brütet einmal im Jahr auf Bäumen, oder in Nestern die ihm die Menschen auf hohen Gebäuden errichten.

Störche ernähren sich hauptsächlich von kleinen Säugetieren, Würmern und Fröschen.


Foto vom Weißstorch von André Karwath, das Foto ist lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz

Werbung


Katzenrassen
Hunderassen
Pferderassen
Fischarten

(c) 2006 by lexikon-voegel.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum