Startseite Vögel A-Z Artikel Impressum
Vögel Lexikon alle Vogelarten A-Z

Artikel

Pracht des Gefieders: Die 10 schönsten und ungewöhnlichsten Vögel der Welt

Die Tierwelt ist bunt, faszinierend und vielfältig. Und Vögel, denen unser Projekt gewidmet ist, gehören zu den erstaunlichsten und elegantesten Lebewesen auf der Erde. Es gibt rund 10.000 Vogelarten in der Welt, und jede davon ist einzigartig. Deswegen ist es schwer, die schönsten Vögel der Welt zu küren. Allerdings haben einige Vögel anatomische Merkmale, die Menschen besonders schön finden, wie zum Beispiel farbenfrohes Gefieder, auffällige Kopfbedeckung und markante Flugmuster.

Um es einschätzen zu können, muss man nicht Ornithologe sein.Man kann ganz andere Hobbys haben und lieber fruit party online spielen als über Vögel und Tiere zu lesen. Schönheit der Vögel ist trotzdem etwas, was uns Menschen immer wieder fasziniert und verzaubert. Interessanterweise hat das prachtvolle Federkleid bei Vögeln eine rein funktionale Bedeutung: so können zum Beispiel männliche Vögel weibliche Vögel beeindrucken. Hier sind die 10 prachtvollen und ungewöhnlichsten Vögel, deren Schönheit Sie begeistern wird.

Loris (Lorini) oder Honigpapageie

Übersetzt aus dem Niederländischen bedeutet ihr Name "Clown". Und in der Tat sind die Federn der Loris so leuchtend und bunt, dass sie dem Kostüm eines Clowns sehr ähnlich sind. Loris aus der Familie der Papageien leben in Australien, Neuguinea, Indonesien und auf den Philippinen. Ihre Nester bauen sie in Baumhöhlen, und manche scheuen sich nicht einmal, sich in Termiten einzunisten. Loris sind echte Naschkatzen und ernähren sich von saftigen Früchten, Pollen und Nektar. Diese Papageien sind sehr intelligent und können sich etwa fünfzig Wörter und sogar 10-15 einfache Sätze merken.

Flamingos (Phoenicopteridae)

Flamingo ist wahrscheinlich einer der bekanntesten Vögel der Welt. Die Farbe dieser Vögel hängt von der Nahrung ab. Da Flamingos sehr gerne Algen und Garnelen fressen, die das rosa-orangefarbene Pigment Carotinoid enthalten, bekommt ihr Gefieder einen entsprechenden In Ostafrika können Sie übrigens riesige Flamingoschwärme bewundern, die bis zu 1 Million Tiere umfassen können.

Blauer Pfau (Pavo cristatus)

Majestätisch und anmutig, ist er ein direkter Verwandter des Hahns. Obwohl er diesen natürlich äußerlich an Schönheit weit übertrifft. Aber sie können nicht nur mit ihrem prächtigen Schwanz überraschen, sondern auch mit Geräuschen, die fast identisch mit dem Miauen einer Katze sind. Die Länge des Schwanzes des Pfaus ist recht bescheiden, nur etwa 50 cm, aber dank der Federn, die aus ihm wachsen, kann er bis zu dreimal so lang werden. Weibliche Pfauen haben eine eher bescheidene Färbung, gehören aber zu den fürsorglichen Müttern unter den Vögeln.

Eisvogel (Alcedo atthis)

Der zweimalige Vogel des Jahres in Deutschland (1973/2009), wird Eisvogel oft in die Listen der schönsten Vögeln aufgenommen. Seine Beine sind sehr kurz, so dass er sich nicht wie die meisten Vögel auf dem Boden bewegen kann. Daher fliegen Eisvögel über den Boden, anstatt sich von Ort zu Ort zu bewegen. Sie lassen sich vor allem in der Nähe von Gewässern nieder, wo sie sich durch den Fang von Fischen ernähren. In England werden sie sogar "Fischkönige" genannt. Ein weiteres wichtiges Element für diesen kleinen Vogel ist die Erde. In ihr bauen sie Höhlen, in denen sie ihre Eier ablegen.

Mandarinente (Aix galericulata)

Dieser kleine, schöne Vogel aus der Familie der Entenvögel steht im Roten Buch. Ihren Namen erhielt sie wegen ihres leuchtend orangefarbenen Gefieders. Von der Familie der Enten unterscheiden sie sich nicht nur durch ihre Farbe, sondern auch durch eine besondere Stimme, die nicht dem üblichen Schnattern, sondern dem Pfeifen ähnelt. Darüber hinaus sind Mandarinenten die einzigen ihrer Entenfamilie, die in Bäumen leben. Ihre Nester befinden sich sogar in einer Höhe von 5 Metern. Und die Lieblingsspeise dieser Mini-Enten sind kleine Frösche und Eicheln. Manchmal hielt man Mandarinenten in Parks als Ziervögel.

Schreikranich (Grus americana)

Schreikranich ist ein ziemlich großer Vogel, der in West- und Ostafrika lebt. Er lebt auf dem Boden, hat aber lange und kräftige Zehen an den Füßen, mit denen er sich an Bäumen festhalten kann. Seinen Namen hat der Kranich von seinem originellen Federbüschel, das einer Krone oder einem Kranz ähnelt. Beim Werben um ein Weibchen führt das Männchen einen sehr schönen Tanz auf, bei dem es hüpft, läuft, den Kopf schüttelt und die Flügel ausbreitet.

Papageitaucher (Fratercula arctica)

Es handelt sich um einen kleinen Seevogel, der leicht an seinem kurzen, abgeflachten, dreieckigen Schnabel zu erkennen ist, der während der Paarungszeit mit orangefarbenen Platten bedeckt ist. Wegen seines leuchtend bunten Gefieders ist der Papageitaucher auch als "Seepapagei" bekannt geworden. Er schwimmt, taucht und fliegt gut. Sein Gefieder ist wasserundurchlässig, und der kann Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/h erreichen.

Fischertukan (Ramphastos sulfuratus)

Ein großes Mitglied der Spechtfamilie. Er hat einen großen, bananenförmig gebogenen Schnabel und erreicht eine Länge von 17-20 cm. Die Hauptfarbe des Körpers ist schwarz, und auf der Brust und den Wangen befinden sich leuchtend gelbe Stellen. Der Bereich des Unterschwanzes ist leuchtend rot. Diese Färbung ermöglicht es den Tukanen, sich im Dschungel geschickt zu tarnen. Ihre Lieblingsspeise ist Obst, aber auch Insekten und Frösche lassen sie sich nicht entgehen.

Hellroter Ara (Ara macao)

Einer der Spitzenreiter in der Liste der schönsten gefiederten Vögel. Er lebt in tropischen Wäldern. Ein wahrer Hingucker unter Papageien. Seine Größe ist ziemlich beeindruckend - die Länge des Körpers kann fast 1 Meter erreichen. Leider hat dieser prachtvolle Vogel eine unglückliche Geschichte hinter sich. Der wurde von den Indianern für Fleisch und Federn gejagt.

Siebenfarbentangare (Tangara chilensis)

Dieser Vogel lebt in den Tropen nördlich und östlich des Amazonasbeckens. Dort wird er wegen seines Gefieders, das im Licht wunderschön schimmert, "siebenfarbig" genannt. Man nennt die auch Paradiestangare. Der Kopf der Tanager ist in einer leuchtenden Neonsalatfarbe gehalten, während der Körper gelb, türkis, schwarz und rot ist. Diese kleinen Vögel bauen ihre Nester ganz oben in den Bäumen, wo sie für Raubtiere unerreichbar sind.


weitere Tierlexika

Katzenrassen
Hunderassen
Pferderassen
Fischarten
Haiarten