Startseite Vögel A-Z Artikel Impressum
Vögel Lexikon alle Vogelarten A-Z

Violettrückenstar

Informationen zur Vogelart

Violettrückenstar Familie / Ordnung / Unterordnung:
Familie Stare (Sturnidae) / Ordnung Sperlingsvögel (Passeriformes)

Lateinischer Name:
Cinnyricinclus leucogaster

Allgemeines

Der Violettrückenstar, auch bekannt als Amethyststar, ist ein mittelgroßer Vogel aus der Familie der Stare. Er ist in Afrika südlich der Sahara verbreitet und zeichnet sich durch sein auffälliges, metallisch schimmerndes Gefieder aus.

Aussehen

Der Violettrückenstar hat ein auffälliges Aussehen mit einem dunklen, metallisch glänzenden Gefieder, das je nach Lichteinfall violett, blau oder grün schimmert. Sein Bauchgefieder ist weiß und der Schnabel ist schwarz. Die Geschlechter unterscheiden sich nur geringfügig in ihrem Aussehen.

Verbreitungsgebiet

Der Violettrückenstar ist in Afrika südlich der Sahara beheimatet und kommt in verschiedenen Lebensräumen vor, einschließlich Wäldern, Savannen und offenen Landschaften.

Lebensraum

Der Violettrückenstar bewohnt verschiedene Lebensräume, von Wäldern und Savannen bis hin zu offenen Landschaften wie Grasland und Buschland. Er kommt auch in Gärten und bewohnten Gebieten vor.

Verhalten

Der Violettrückenstar ist ein sozialer Vogel, der in Gruppen von bis zu mehreren hundert Vögeln lebt. Er ist ein geschickter Flieger und nutzt seine Fähigkeit, schnell und wendig zu fliegen, um Insekten in der Luft zu fangen.

Ernährung

Die Nahrung des Violettrückenstars besteht vorwiegend aus Insekten, Früchten und Nektar. Er fängt seine Beute oft in der Luft, indem er sie im Flug verfolgt und fängt.

Fortpflanzung

Der Violettrückenstar brütet in Baumhöhlen, Nistkästen oder anderen künstlichen Strukturen. Das Weibchen legt 2-5 Eier, die beide Elternvögel abwechselnd bebrüten. Die Jungvögel verlassen das Nest nach etwa drei Wochen.

Gefährdung

Der Violettrückenstar wird von der IUCN als "nicht gefährdet" eingestuft, da er in einem großen Verbreitungsgebiet vorkommt und keine größeren Bedrohungen bekannt sind. Allerdings kann er in manchen Gegenden durch Lebensraumverlust oder Veränderungen in der Landnutzung beeinträchtigt werden.


weitere Tierlexika

Katzenrassen
Hunderassen
Pferderassen
Fischarten
Haiarten