Startseite Vögel A-Z Artikel Impressum
Vögel Lexikon alle Vogelarten A-Z

Halsbandsittich

Informationen zur Vogelart

Halsbandsittich Familie / Ordnung / Unterordnung:
Papageien (Psittacidae) / Edelsittiche (Psittacula)

Lateinischer Name:
Psittacula krameri

Allgemeines

Der Halsbandsittich (Psittacula krameri) ist eine Vogelart aus der Familie der Papageien. Er ist in Südasien und im nördlichen Afrika heimisch und wird oft als Haustier gehalten.

Aussehen

Der Halsbandsittich ist ein mittelgroßer Vogel mit einer Körperlänge von 33-36 cm. Er hat ein grünes Gefieder mit einer roten Binde um den Hals und einem blauen Fleck auf dem Kopf. Die Augen des Vogels sind braun.

Lebensraum

Der Halsbandsittich bewohnt offene Waldgebiete, savannenartige Landschaften und Palmenwälder. In Gefangenschaft kann er in Käfigen oder Volieren gehalten werden.

Verhalten

Der Halsbandsittich ist ein geselliger Vogel, der in der Natur in kleinen Gruppen lebt. Er ist auch ein guter Nachahmer und kann Stimmen und Geräusche aus seiner Umgebung nachahmen.

Ernährung

Der Halsbandsittich ernährt sich von Samen, Früchten, Blättern und Insekten. In Gefangenschaft kann er auch mit Pellets und frischem Gemüse gefüttert werden.

Fortpflanzung

Die Brutzeit des Halsbandsittichs beginnt im Frühjahr. Das Weibchen legt 4-6 Eier in ein Nest aus Gras und Federn und beide Eltern betreuen das Nest und die Jungvögel.

Gefährdung

Obwohl der Halsbandsittich weit verbreitet ist, ist er in einigen Teilen seines Verbreitungsgebiets durch den Verlust seines Lebensraums und den illegalen Handel mit Wildfängen gefährdet. Heute gilt er als eine Art mit geringem Konservierungsbedarf.


weitere Tierlexika

Katzenrassen
Hunderassen
Pferderassen
Fischarten
Haiarten