Startseite Vögel A-Z Artikel Impressum
Vögel Lexikon alle Vogelarten A-Z

Verreaux-Adler

Informationen zur Vogelart

Verreaux-Adler Familie / Ordnung / Unterordnung:
Familie Habichtartige (Accipitridae) / Ordnung Greifvögel (Accipitriformes) / Unterordnung Adler (Accipitres)

Lateinischer Name:
Aquila verreauxii

Allgemeines

Der Verreaux-Adler ist eine große Greifvogelart, die in Afrika südlich der Sahara beheimatet ist. Er ist nach dem französischen Zoologen Jules Verreaux benannt, der ihn erstmals beschrieb.

Aussehen

Der Verreaux-Adler ist ein imposanter Greifvogel, der eine Körperlänge von bis zu einem Meter und eine Flügelspannweite von bis zu 2,2 Metern erreicht. Er hat ein dunkles Gefieder mit einer hellen Bänderung an den Flügeln und einer weißen Bürzelzeichnung. Die Kopf- und Halsfedern sind lang und bilden eine Art "Haube". Die Augen sind gelb und der Schnabel ist kräftig und schwarz.

Verbreitungsgebiet

Der Verreaux-Adler ist in Afrika südlich der Sahara verbreitet. Sein Verbreitungsgebiet reicht von Senegal und Gambia im Westen bis nach Somalia und Äthiopien im Osten sowie bis nach Südafrika im Süden.

Lebensraum

Der Verreaux-Adler bewohnt verschiedene Lebensräume wie Savannen, offene Wälder, Felslandschaften und Berge. Er ist ein typischer Bewohner von offenen Landschaften, wo er oft auf freistehenden Bäumen oder Felsen sitzt.

Verhalten

Der Verreaux-Adler ist ein Einzelgänger und lebt überwiegend paarweise. Er ist ein aktiver Jäger und bevorzugt kleine Säugetiere wie Hasen, Affen oder Schlangen. Dabei nutzt er seine scharfen Augen, um seine Beute aus großer Entfernung zu erspähen, und seine kräftigen Krallen, um sie zu greifen.

Ernährung

Die Nahrung des Verreaux-Adlers besteht vorwiegend aus Säugetieren, Vögeln und Reptilien. Er bevorzugt jedoch kleine Säugetiere wie Hasen und Gazellen.

Fortpflanzung

Der Verreaux-Adler brütet in der Regel in Felsnischen oder auf Bäumen. Das Weibchen legt ein bis drei Eier, die beide Elternteile abwechselnd bebrüten. Die Jungvögel bleiben etwa zwei Monate im Nest und werden von den Elternvögeln gefüttert.

Gefährdung

Der Verreaux-Adler wird von der IUCN als "nicht gefährdet" eingestuft, da sein Bestand stabil ist und er in vielen Teilen seines Verbreitungsgebiets häufig vorkommt.


weitere Tierlexika

Katzenrassen
Hunderassen
Pferderassen
Fischarten
Haiarten